Werkstatt

Funkenregen
Funkenregen am Schleifstein.

Unter dem Ladengeschäft, am Aarequai ist die Werkstatt der Messerschmiede. Und dort wähnt sich der Besucher ebenso in einer anderen Zeit. Grosse, schwere Schleifsteine werden darin von Antriebsbändern in Bewegung gesetzt. Das ist Manfred Schoder’s eigentliches Reich. Hier pflegt er die Handwerkskunst. Dabei trägt er in der Regel einen blauen Arbeitskittel, ein Beret und gönnt sich zuweilen einen Stumpen. Mit geübten Handgriffen zieht er die Klinge über die schnell drehenden Schleifsteine und prüft jedes Mal den Schliff.

 

Der fachmännische Schliff von verschiedenen Klingen sowie die Reparatur altgedienter Taschenmesser füllen heute das Tagwerk von Manfred Schoder aus. „Ich habe keine Zeit mehr für Neuanfertigungen“, erklärte er. Doch klagen mag er über diesen Umstand nicht. „Mir wird deshalb aber überhaupt nicht langweilig“, meint Manfred Schoder.

So wird gearbeitet: